Wie viele Agenturen sind nötig für eine Cross-Media Werbekampagne? Genau eine! Heute stellen wir CrossAd vor, unser Werbepaket für Print und Online, gestaltet für Mainz, Wiesbaden, Darmstadt und die Regionen Rheinhessen und Rhein-Nahe.
CrossAd vereinfacht Werbung und SEO für Sie
Als wir vor etwa einem Jahr ein Software-Produkt in der regionalen Presse vorstellen wollten, fanden wir schnell unzählige Plattformen in Print. Einige davon sogar spezialisiert genug, dass wir kaum Streuverluste verbuchen mussten. Die Kooperationen verliefen gut und wir erreichten unsere damaligen Ziele.
Wir stellten dabei fest, dass keiner der Printverlage, mit welchen wir bei der Kampagne kooperierten, online tätig war. Während wir das Online-Marketing für uns selbst machen (denn dies gehört unter anderem zu unseren Kompetenzen), gibt es viele Unternehmen, deren Tagesgeschäft sich dazu kaum überschneidet. Wir sahen darin eine Gelegenheit.
Gemeinsam mit dem regionalen Fachverlag Reprion Media (Herausgeber von Wirtschafts-News, EtCetera, Bauen und Wohnen) haben wir ein Werbepaket entwickelt, welches das Print-Angebot des Verlags mit unseren Online-Dienstleistungen vereint. Wir haben es „CrossAd“ genannt und es bedeutet so gut wie: Einmal bestellen, (fast) alle erreichen!
3 in 1: Artikel im Print, Online-Advertorial und
1 Monat Werbekampagne mit Google Adwords
Wie geht das konkret? Mit CrossAd sollen Unternehmen möglichst immer diejenigen erreichen, die auch dazu geneigt sind, ihre Kunden zu werden.
Werbeartikel Print
Hinter dem Artikel steht die Idee, dass ein Unternehmen vorgestellt wird. Ob klassisch oder durch eine interessante Geschichte, eventuell durch ein aktuelles Produkt oder ein Interview – das werden die Verantwortlichen im Unternehmen selbst entscheiden. Reprion Media steht Ihnen dabei selbstverständlich als Berater zur Seite.
Aus dem Gesprächsmaterial, Bildmaterial und den Kontaktdaten des Unternehmens wird ein Artikel (Advertorial) erstellt, der in der geeigneten Publikation von Reprion Media erscheinen wird. Der Artikel wird mit einem QR-Code ausgestattet, damit jeder interessierte Leser mit seinem Smartphone schnell zu weiterführenden Informationen gelangen kann – meistens auf die Webseite des Unternehmens.
Spannend ist hier auch die Zeitschrift, in welcher das Advertorial erscheint. Sie wird regional an über 1300 Verteilerpunkten ausgelegt. An Orte, an welchen Menschen zum Lesen neigen, wie etwa Wartezimmer von Arztpraxen. Somit wird auch garantiert, dass der Leser mit den Texten Zeit verbringt.
SEO-Artikel Online
Beim Print hört es, wie erwähnt, nicht auf. Denn derselbe Artikel erscheint auch im Online-Magazin von Reprion Media, wirtschafts-news.org.
Was wir aber vorhin nicht verraten haben ist, dass dem Text eine Keyword-Analyse zugrunde liegt. Hier kommen wir ins Spiel. Sobald ein Unternehmen einen Artikel bestellt, setzen wir uns mit diesem Unternehmen auseinander: Was für Wörter werden bei Google in seiner Branche gesucht? Welche sind die regionalen Konkurrenten? Über welche Wortkombinationen sind diese zu finden? Unter welchen Begriffen kann das Unternehmen eher gefunden werden als die Konkurrenten?
Erst nachdem wir eine Liste solcher Begriffe erstellt haben, wird der Artikel geschrieben. Und bevor er online erscheint, wird sowohl die Struktur des Artikels optimiert, als auch die Seite, auf welcher er erscheint – ausgehend von dieser Keyword-Liste.
Der Online-Artikel verfügt über zusätzliche Vernetzungsmöglichkeiten. Vom Artikel aus wird ein Link auf die eigene Homepage des Unternehmens verweisen, Kontaktdaten für das Unternehmen werden dazu aufgelistet und, nicht zuletzt, wird der Artikel auf der Facebook-Seite von Reprion Media beworben.
Einen weiteren, sehr großen Unterschied zu Print gibt es noch im Online-Bereich: Der Artikel wir nicht nur für die Leser von wirtschafts-news.org sichtbar sein, sondern für alle, die eine Gruppe von Keywords suchen, welche wir in der Keyword-Analyse bestimmen. Das heißt, die meisten, die den Artikel lesen, sind über die Google Suche darauf gekommen und schon an das Thema interessiert.
AdWords Werbekampagne
Die dritte Säule unseres Pakets ist eine Online-Werbekampagne bei Google AdWords. Erinnern sie sich an die Keyword-Analyse, die dem Artikel zugrunde liegt? Darin ermitteln wir etwa 30 bis 60 Suchbegriffe rund um ein Unternehmen, die sich thematisch gruppieren lassen. Eine Gruppe diente, wie beschrieben, als Vorlage für den Inhalt des Online-Artikels, aber die restlichen Suchbegriffe wollen auch optimiert sein.
Und für viele davon ist die Konkurrenz so gut bei Google platziert, dass sie dort zur Anlaufstelle für alle Interessenten wird. Auf lange Zeit müsste ein Unternehmen seine eigene Webpräsenz für alle diese Keywords optimieren lassen, aber Google AdWords ist der Weg, um schnell für alle Begriffe sichtbar zu werden. Wenn jemand nach einem der Keywords sucht, erscheint Ihre AdWords Anzeige, an erster Stelle noch vor den eigentlichen Suchergebnissen.
Eine AdWords Kampagne mit der Dauer von einem Monat ist bei unserem Paket CrossAd mit dabei. Wer sich also für ein Unternehmen interessiert, für die Branche oder die Produkte dieses Unternehmens, bekommt zunächst unsere AdWords Anzeige zu sehen, und erst danach die Seiten der Konkurrenz.
CrossAd – günstige Werbung in Online und Print
Unterm Strich ist CrossAd, wie der Name schon sagt, ein crossmediales Werbepaket, welches auf drei Säulen aufbaut: einem Print-Artikel, einem SEO optimierten Online-Artikel mit Ableger in Facebook und einer Google-AdWords Kampagne.
Dank der engen Zusammenarbeit mit unserem Print-Partner Reprion Media konnten wir CrossAd rund um Synergien gestalten, sodass alle von einem günstigen Preis profitieren können.